Sk Gronau trauert...

Liebe Schachfreunde,

mitten in der langen Sommerpause erreicht uns die traurige Nachricht, dass unser Ehrenmitglied Ludwig Koop am 5. August 2020 im Alter von 93 Jahren verstorben ist.

Herr Koop war, bis gesundheitliche Gründe vor ca 2 Jahren seine aktive Schachkarriere beendeten, einer der ganz treuen Teilnehmer am Vereinsabend. Die genaue Zahl ist mir nicht bekannt, aber er muss über 30 Jahre Mitglied gewesen sein.

„Aufgeben?! Ne!“ war sein Liebling-Satz. beim Blitzturnier begrüßte er seinen ersten Gegner gerne, egal wer es war, mit „Och da hab ich es jetzt ja erstmal leicht zum Anfang das is gut“

Die letzten Jahre hab ich ihn oft abgeholt und kurz vorher angerufen, meist meldete er sich mit „Schon wieder Dienstag?“ dann im Auto „was ham wir denn heute?“ - „Schnell/Blitz/Turnier..“ - „Och daaas ist ja leicht, da ham die andern ja keine Chance“

Unvergessen wie Werner vor 5-6 Jahren sagte, Herr Koop wäre im Krankenhaus und man wisse nicht, er würde länger aussetzen etc - und besagter dann den Raum betrat.

Ruhe in Frieden, Ludwig Koop.